#OMDdmexco: Influencer

Influencer: Vom Reichweitenbringer zum Content Creator

Auch dieses Jahr haben wir auf der dmexco unsere Kunden zu  verschiedenen OMD Guided Tours eingeladen, unter anderem zum Thema Influencer Marketing. Zugegeben: Der Hype um Influencer nimmt ab und böse Zungen würden behaupten, er sei vorbei – mitnichten! Der Markt professionalisiert sich zunehmend und bei immer mehr Brands nimmt diese noch junge Marketing-Disziplin einen großen Bestandteil des Mediamixes ein.

Magie weicht Substanz

Die Plattformen ziehen mit und bemühen sich um Transparenz für Marken und User. Dies führt auf der einen Seite dazu, dass das Thema an Magie verliert, aber auf der anderen Seite an Substanz gewinnt. Und das ist toll! Ähnlich wie bei anderen Trends im digitalen Marketing, spielen Daten bei der Entzauberung eine große Rolle. Wir wissen im Vorfeld, welche Zielgruppen wir erreichen, können antizipieren, wie sie auf bestimmte Inhalte reagieren und somit sicherstellen, dass vorher definierte Ziele auch erreicht werden. Dies schafft im Vorfeld Vertrauen und bildet somit die Grundlage für eine sachliche Diskussion um das Wesentliche: Die Inhalte rücken wieder in den Fokus und weniger die Personen, die sie absetzen.

Nicht nur das nächste Buzzword

Der Influencer wird vom Reichweitenbringer zum Content Creator, was nicht einfach nur das nächste Buzzword darstellt, um frischen Wind in die Sache zu bringen, sondern einen bis dato oft vernachlässigten Aspekt beleuchtet. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, sich nicht nur die Reichweite, sondern auch den Content und das Wissen zunutze zu machen – denn in der Regel verstehen die Content Creators noch vor den Marken, wie Medien, Formate und Netzwerke funktionieren und Botschaften relevant werden. Somit werden Inhalte nicht mehr isoliert auf fremden Kanälen genutzt, sondern zukünftig integrativer Bestandteil der eigenen Kommunikation.

Es bleibt spannend

Für Bewegung und Impulse sorgen neue Features und Netzwerke immer wieder. Während z.B. Instagram nach dem kometenhaften Aufstieg ihrer Stories vor zwei Monaten mit IGTV das nächste Feature für Bewegtbild gelaunched hat, steigt mit TikTok das nächste Netzwerk auf. Beide wartet nun darauf von Marken verstanden und genutzt zu werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Influencer Marketing erfahren möchten oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an mich – ich freue mich auf einen spannenden Austausch!

Share.

About Author

Christian Fecke

Group Manager Brand Experience

Leave A Reply