E-Commerce: Are you ready?

E-Commerce: Are you really ready?

Die OMR sind vorbei und wer ernsthaft gesucht hat, konnte auf der Messe viel Neues entdecken – auch in einer inhaltlichen Tiefe, die man in der Vergangenheit häufig vermisst hat.

Das Thema E-Commerce war auf jeden Fall eines der großen Themen der Messe. War dieses Thema in der Vergangenheit eher relevant für Retailer, wird es zunehmend interessanter für Unternehmen, die keinen eigenen Online-Vertrieb haben. Plattformen wie Amazon und OTTO ermöglichen Herstellern, ihre eigenen Produkte, zum Beispiel mittels Display, Video oder Voice zu promoten.

Auch Google entwickelt für Unternehmen immer mehr neue Möglichkeiten, damit sie ihre Produkte über Google Search optimal für den Abverkauf präsentieren können. Google Shopping Ads sind hierbei auf dem Vormarsch und lassen sich, je nachdem wie spezifisch eine Suchanfrage ist, anpassen. Ganz neu ist das Google Manufacturer Center, in dem Produktabbildungen und -beschreibungen zentral gepflegt werden können. Darüber hinaus gibt es Herstellern Einblicke in die Suchergebnisse von Shops, die ihre Produkte verkaufen.

Einen ganz interessanten Casezeigte Karl Wehner (Managing Director Germany, Austria, Switzerland, Turkey and Eastern Europe, Alibaba Group) auf der OMR Expo Deep Dive Stage: Hier wurde Jack Ma’s Vision von „New Retail“ anhand eines Intersport Flagship Stores in China skizziert. Die Filiale ist komplett digitalisiert – vom intelligenten Spiegel, der einem Vorschläge für Kleidungs-Kombinationen macht, über Displays, die einem automatisch Zusatzinformationen zu angeschauten Produkten anzeigt, bis hin zum Lieferservice, der einem den Offline-Einkauf binnen zwei Stunden nach Hause bringt.

Nicht überraschend postuliert Jack Ma folglich auch das „Ende von E-Commerce“ in den nächsten sechs Jahren. Seine Vision sieht vielmehr den nahtlosen und interaktiven Verbund von On- und Offline POS – User Centric gedacht und definitiv spannend hinsichtlich der Möglichkeiten für Marken und Handel!

Sie möchten mehr über die aktuellsten E-Commerce-Trends und -Möglichkeiten erfahren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Share.

About Author

Christoph Lindenberg

Director Digital Strategy

Leave A Reply